Fluglärm

Fluglärm · 23. Februar 2019
Die Dezibel-Grenzwerte in Deutschland gelten als überholt.
Fluglärm · 18. Januar 2019
Der Euroairport Basel-Mulhouse-Freiburg erzielte vergangenes Jahr mit 8,6 Millionen Passagieren einen neuen Besucherrekord.
Fluglärm · 18. Februar 2017
MAINZ (dpa). Fluglärm führt nach einer neuen Studie der Unimedizin Mainz zu mehr Stresshormonen, zu Gefäßschäden und langfristig zu mehr Herz-Kreislauf-Erkrankungen. "Man (sieht), dass der Blutdruck hochgeht, dass die Stresshormone aktiviert werden, dass die Gefäßfunktion massiv gestört wird und dass die Bildung freier Radikaler drastisch angekurbelt wird", sagte der Kardiologe Thomas Münzel am Freitag in Mainz. Das hätten Tests mit Mäusen ergeben, die bis zu vier Tage Flug- und...
Fluglärm · 29. Oktober 2015
Herzinfarkt, Schlaganfall, Schlafstörungen und Lernbehinderung: Die bisher größte Studie zu Verkehrslärm zeigt, welche Gesundheitsrisiken durch Straßenlärm, Bahnhöfe und Flughäfen auftreten.
Fluglärm · 13. August 2015
In der Stadt lärmt es schon genug – da muss es nicht noch am Arbeitsplatz oder Zuhause laut sein. Fast jeder zweite Stadtbewohner wünscht sich mehr Stille im Alltag.
Fluglärm · 29. April 2015
Der Tag gegen Lärm widmet sich in diesem Jahr jungen Menschen.
Fluglärm · 05. November 2014
Schüler in Frankfurt untersucht.
Fluglärm · 28. November 2013
Mit neuen Lärmgebühren will der Stuttgarter Flughafen Anreize für den Kauf leiser Flugzeuge geben. Wie das Landes-Verkehrsministerium mitteilt, wurde eine Regelung mit zwölf statt bisher sechs Lärmklassen genehmigt. Für Flugzeuge der lautesten Kategorie muss künftig 56-mal mehr gezahlt werden als für solche der leisesten Kategorie. Erstmals sind auch Gebühren für Stickoxide und Kohlenwasserstoffe vorgesehen. An der Flughafen GmbH ist das Land mit 60 Prozent beteiligt, 40 Prozent...
Fluglärm · 30. September 2013
Die Deutschen protestieren gegen den Lärm von Flughäfen, Bahnlinien und Autobahnen. Die Politiker reagieren zögerlich, dabei steht für Wissenschaftler längst fest: Der ständige Krach birgt erhebliche Gesundheitsrisiken.